Home / News / Schulung zur Höhenrettung mit der Technik von Skylotec

Schulung zur Höhenrettung mit der Technik von Skylotec

Im Rahmen der Ausbildung unsere Servicetechniker führen wir regelmäßig Schulungen durch. Damit wollen wir eine hohe Servicequalität in allen Bereichen des Kundendienstes gewährleisten. Mit den Schulungen zur Höhenrettung bereiten wir unsere Mitarbeiter auf Gefahren vor, die bei Arbeiten in großen Höhen auftreten.

Am 24.08.2017 und 25.08.2017 führte die Firma Skylotec aus Neuwied eine Schulung zur der in unserem Hause eingesetzten PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) durch. Ein weiteres Thema bei dieser Schulung war der Einsatz der von uns eingesetzten Höhenrettungsgeräte MILAN, ebenfalls aus dem Hause Skylotec.

Als unabhängiges Familienunternehmen ist Skylotec internationaler Leistungsführer in allen Bereichen, in denen Sicherheit in der Höhe von Bedeutung ist. Skylotec gehört zu den führenden Herstellern von Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz und Sicherungssystemen in den Bereichen Sport und Industrie. Neben einer umfangreichen Produktpalette im Bereich der Absturzsicherung gehören auch intensive Beratung und Service sowie ein weltweites Schulungsangebot des Vertical Rescue College zum Portfolio.

In Theorie und Praxis werden unsere Monteure auf  die Gefahrensituation bei Absturz vorbereitet. In gesicherter Umgebung wird ein Szenario nachgespielt, in welchem ein Mitarbeiter abstürzt und an seinem Sicherungsseil unterhalb des Auslegers hängt.

Um diese Person zu Retten und sicher zu Boden zu lassen, kommt das System MILAN der Firma Skylotec zum Einsatz. Das Rettungskit wird auf Schulterhöhe des Helfers am Ausleger befestigt. Danach befestigt der Helfer das Rettungsseil des Milan mit einem Karabiner am Gurt des Abgestürzten.

Mit dem Rettungsgerät wird die abgestürzte Person angehoben um sein Sicherungsseil zu entlasten. Nun kann der Abgestürzte mit Hilfe des Rettungsgerätes sicher zu Boden gelassen werden. Dort angekommen wird er unmittelbar von entsprechen ausgebildeten Ersthelfern betreut und auf schnellstem Weg einer medizinischen Versorgung zugeführt.

Dieses einfach zu bedienende System kann auch in Schocksituationen effizient genutzt werden.

Top